Mittelstandsunternehmen
- Wachstumsstrategien – Entwicklung und Umsetzung: Wachstum ist zumeist Ziel und Notwendigkeit zugleich! Sinkende Erträge und immer höhere Anforderungen erfordern Wachstum, um profitabel zu bleiben oder zu werden. Gleichwohl gelingt es vielen Unternehmen nicht, seine Umsätze signifikant zu verändern, weil sich das Unternehmen an/in einer Wachstumsbarriere/-krise befindet, die es abzubauen bzw. zu bewältigen gilt.
Industrie- & Handelsunternehmen
- Vertriebsoptimierung – Positionierung / Produkt- bzw. Leistungsportfolio / Vertriebssteuerung: Produktmix, eine den geänderten Marktbedingungen gerechte Positionierung und präzise Zielkundenanalyse in Verbindung mit einer straffen Vertriebssteuerung gehören heute zu den zentralen Anforderungen, die es zu implementieren gilt.
Pharmazeutika (RX/OTC) - Medizinprodukte - Medizintechnik
- Produkt-/Markteinführung und –erschließung: CE-Zertifizierung und Erstattungsfähigkeit sind Basisvoraussetzungen! Entscheidend sind die passenden Vertriebspartner, die zu überwindenden Eintrittsbarrieren und Multiplikatoren, die es zu kennen und konzeptionell zu überzeugen gilt.
- Strategien zur differenzierten Markterschließung: Ihr Produkt soll idealerweise so viele Kunden/Patienten wie möglich erreichen, was über unterschiedliche Kundengruppen mit abweichender Kaufkraft zu erreichen ist – allerdings gilt es viele Fehler- und Gefahrenquellen zu vermeiden, die jede Kalkulation ruinieren.